Hauptspindelantrieb

  • Original Gleichstrommotor Hauptspindelantrieb
  • Original Umformer Ward-Leonard Hauptspindelantrieb
  • Original Keilriemenscheibe Hauptspindelantrieb
  • Zahnriemenscheibe Schleifspindel Hauptspindelantrieb
  • Adapterplatte für Drehstrommotor und Zahnriemenantrieb Hauptspindelantrieb
  • Drehstrommotor von Siemens für Hauptspindelantrieb
  • Zahnriemenscheibe mit Zahnriemen fertig montiert Hauptspindelantrieb
  • Frequenzumrichter Siemens und Drehzahlkompensation mit Sollwertbox Hauptspindelantrieb
  • Analoges Anzeigegerät für Schnittmeter Hauptspindelantrieb

Maschinendaten

Mägerle F-7-R-S1

Jahrgang 1970

Flachschleifmaschine

Leistungen

Ausgangslage

Aufgrund von Betriebsausfällen und Defekten mit dem Originalmotor (Gleichstrommotor mit Kohlebürsten) und dem Ward-Leonard Umformer suchte der Auftraggeber eine zuverlässige Lösung, mit welcher dieselben Schleifergebnisse erreicht werden können. Der Auftragegeber wünschte einen modernen, wartungsarmen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter.

Schleifspindelantrieb

Die Antriebseinheit besteht aus einem selbstgekühlten Drehstrom-Käfigläufermotor von Siemens mit 7,5kW Leistung, einem Frequenzumrichter und einer Netzdrossel. Der neue Motor ist länger als der Originalmotor, weshalb der vertikale Fahrweg beschränkt wird. Um den Tisch zu überschleifen, muss eine Schleifscheibe mit einem Durchmesser von mind. 320mm verwendet werden.

Kraftübertragung

Die Kraftübertragung erfolgt mittels Zahnriemen und Zahnriemenscheibe. Im Gegensatz zur ursprünglichen Lösung mit gepaarten Keilriemen ist diese Form der Kraftübertragung schlupffrei. Zudem ist der Verschleiss des Zahnriemens sehr viel niedriger.

Motorbefestigung

Aufgrund der engen Platzverhältnisse in der Maschine, musste der Motorflansch modifiziert werden. Um den Motor am Spindelsupport zu befestigen, wurde eine speziell gefertigte Adapterplatte verwendet, an welcher auch die Gegengewichthalter befestigt wurden.

Parametrierung

Die Parametrierung des Frequenzumrichters ist von der verwendeten Schleifscheibe abhängig. Unser Auftraggeber verwendet Schleifscheiben, welche mit maximal 35m/s betrieben werden dürfen. Entsprechend wurde die maximale Drehzahl des Motors begrenzt.

Drehzahlregelung

Die gewünschten Schnittmeter können mittels Potentiometer am Schaltschrank eingestellt werden. Eine elektronische Steuerung (Sollwertbox) verrechnet einerseits die gewünschten Schnittmeter mit der aktuellen, vertikalen Diamantstellung des Abrichters (funktioniert auch mit Abrichtrolle), um den entsprechenden Sollwert an den Frequenzumrichter weiterzugeben. Andererseits werden damit die Verbindungsleitungen überwacht, um im Fehlerfall die Regelfreigabe des Frequenzumrichters zu unterbrechen.

Weitere Projektbeispiele